Teilprojekt C1: Integration externer Stakeholder in die zyklengerechte Gestaltung von PSS-Geschäftsmodellen

Das Ziel von Teilprojekt C1 ist die zyklengerechte Integration externer Stakeholder, wie Kunden, Lieferanten und externen Dienstleistern in die Gestaltung von PSS-basierten Geschäftsmodellen. Hierfür wird ein Vorgehensmodell zur Erstellung und Anpassung von PSS-Geschäftsmodellen entwickelt. Dem Vorgehensmodell wird eine Werkzeugunterstützung für die Integration externer Stakeholder bereitgestellt. Zum Erreichen dieser Ziele untersucht das Teilprojekt C1 über Fallstudien mit PSS-Anbietern, wie PSS-Geschäftsmodelle derzeit gestaltet werden und welche Probleme hierbei bestehen. Das Vorgehensmodell und die Werkzeugunterstützung werden über Experten-Workshops und Experimente iterativ entwickelt und evaluiert.

Motivation

  • Für die erfolgreiche Bereitstellung von kundenindividuellen und zugleich profitablen PSS ist die zyklische Einbindung von externen Stakeholdern (z. B. Kunde, externer Dienstleister) in die Gestaltung eines adäquaten PSS-basierten Geschäftsmodells erforderlich.
  • Stakeholder-Anforderungen müssen präzise erfasst und in ein risikoarmes und wirtschaftlich tragfähiges Geschäftsmodell überführt werden.
  • Bestehende Ansätze der Geschäftsmodellentwicklung und -modellierung sind:
    • für das Angebot von PSS nicht formal genug
    • weißen der Gestaltung von Dienstleistungskomponenten geringe Bedeutung zu
    • ermöglichen keine Simulation und Animation der Modelle
    • bilden Finanzströme, Anforderungen sowie Kundennutzen kaum ab. 
  • Es besteht der Bedarf nach Modellierungsmethoden und Vorgehensmodellen für die Entwicklung von PSS-basierten Geschäftsmodellen.

Ergebnisse der Förderperiode 2

  • Identifikation von Entscheidungskriterien für die Auswahl von Kundenintegrationsmethoden. 
  • Evaluation von Kundenintegrationsmethoden (z. B. web-basierte Produkt-Konfiguratoren, Ideenwettbewerbe, Online Communities) bezüglich der identifizierten Entscheidungskriterien.
  • Design, Implementierung und Evaluation eines Entscheidungsunterstützungssystems: Empfehlung von geeigneten Kundenintegrationsmethoden durch das System basierend auf den Eingaben (z. B. verfügbares Budget, Zeit, benötigter Kundeninput, Kompetenzen, Personal) des Entscheidungsträgers. 
  • Handlungsempfehlungen für die Gestaltung von Kundenintegrationsmethoden: z. B. Visualisierung wirkt sich positiv auf empfundenen Spaß des Kunden bei der Kundenintegration aus, Visualisierung unterstützt das Verständnis des virtuellen Produktes.
  • Entwicklung der Kundeninput Ontologie: Identifikation und Modellierung unterschiedlicher Arten und Eigenschaften von Kundeninputs sowie deren Zusammenhang und Entwicklung. 
  • Design, Implementierung und Evaluation eines Kundeninput Management Systems: Software Plattform zur Verwaltung, Dokumentation und Wiederverwendung von Kundeninputs über Innovationszyklen hinweg.

Ergebniserwartung der dritten Förderperiode

  • Umfassendes Verständnis der Stakeholderintegration in die Entwicklung und Anpassung von PSS-basierten Geschäftsmodellen:        
    • Wichtige Stakeholder, Stakeholderintegrationsmethoden, Arten und Eigenschaften von Stakeholderinputs        
    • Bestehende Vorgehensweisen und Herausforderungen bei der Gestaltung von PSS-basierten Geschäftsmodellen.  
  • Vorgehensmodell zur Entwicklung von PSS-basierten Geschäftsmodellen. 
  • Werkzeugunterstützung für die Integration externer Stakeholder und die Konzeption von kundenindividuellen und profitablen Geschäftsmodellen.

Ausgewählte Publikationen

  • Füller, K.; Ramanath, R.; Böhm, M.; Krcmar, H.: Decision Support for Selecting Customer Integration Methods. In: Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI 2015), Osnabrück, Germany, pp. 1360-1374.
  • Füller, K.; Liu, H.; Böhm, M.; Krcmar, H.Knowledge Management in Customer Integration: A Customer Input Ontology. In: International Conference on Engineering Design (ICED 2015), Milano, Italy.
  • Füller, K.; Böhm, M.; Krcmar, H.: Designing for Positive User Experience in Product Design: A Qualitative Analysis of Toolkit Design Elements and their Implications on Emotional Reactions and Perceptions. In: Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), Kauai, Hawaii, USA.  

Teilprojektleitung

Prof. Dr. Helmut Krcmar
Teilprojekte A4, C1, D1 und T5
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik
krcmar@in.tum.tum.de
Tel.: +49 (0) 89 289 19530

Teilprojektbearbeitung

Dr. rer. nat. Markus Böhm
Teilprojekt A4, C1 und D1
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik
markus.boehm@in.tum.de
Tel.: +49 (0) 89 289 19528

 

Jörg Weking M. Sc.
Teilprojekt C1
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik
joerg.weking@in.tum.de
Tel.: +49 (0) 89 289 19500

Julia Eggers, M.Sc.
Teilprojekt A4 und C1
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik
julia.eggers@in.tum.de 
Tel.: +49 (0) 289 19587